Überblick über die Ausgaben
Im ersten Teil haben Sie einen kurzen Überblick erhalten, wie Sie ein Budget machen können. Jetzt gehen wir etwas tiefer. Die Grundlage jedes Budgets ist ein Bild ùber die tatsächlichen Ausgaben zu verschaffen und diese in Kategorien zu erfassen. Den Überblick über die Ausgaben erhalten Sie einfach, indem Sie von allen Käufen Quittungen sammeln. Manchmal müssen Sie einen solchen Beleg verlangen. Diese Ausgaben erfassen Sie praktischer Weise jeden Tag oder dann einmal pro Woche in Ihrer Buchhaltung. Die gleichen Kategorien des Budgets werden dann auch in Ihrer persönlichen Buchhaltung verwendet. Die Buchhaltung können Sie mit dem Computer oder mit einem Heft machen.
Die Kategorien
Die Kategorien für Budget und Buchhaltung können etwa so aussehen:
Geben (Wohltätigkeit, Zehnter etc.)
Sparen und Investieren
Essen
Haushalt
Wohnen
Kleidung
Transportkosten
Ausbildung
Gesundheit
Freizeit und Erholung
Taschengeld
Geschenke
Verschiedenes
Steuern und Sozialversicherungen – Lohnabzüge
Ev. weitere Spalten für Ausgaben
Eintragen und zusammenzählen
Jede Kategorie ergibt eine Spalte. Nun tragen Sie Ihre Ausgaben zeilenweise ein. Am Ende des Monats rechnen Sie jede Spalte zusammen. Diese Summen addieren Sie zu einer Gesamtsumme. Ihre Einnahmen eines Monats zählen Sie auch zusammen. Nun vergleichen Sie Einnahmen und Ausgaben. Je nach Ergebnis haben Sie nun Handlungsbedarf.
Das Jahresbudget
Wenn Sie Ihre Aufzeichnungen über eine Zeitdauer von drei Monaten oder darüber gemacht haben, können Sie nun ein Jahresbudget erstellen indem Sie die Zahlen auf ein Jahr hochrechnen. Die Ausgaben dürfen die Einnahmen nicht übersteigen. Andernfalls müssen Sie verschiedene Budgetposten anpassen. Denken Sie daran: ein Budget ist nur so gut wie Sie sich daran halten. Darum überprüfen Sie Ihre Ausgaben monatlich mit dem Budget.
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