Verpflichten Sie sich zu einem Lebensstil ohne neue Schulden und einem Guthaben von CHF 1‘000.00

Das ist die Strategie Nr. 3 um schuldenfrei zu werden.

Wieso eine Verpflichtung?

Diese Verpflichtung hat zwei Seiten. Sie können erstens den Entschluss fassen, wirklich aus den Schulden zu kommen und alles daransetzen. Zweitens können Sie aber auch schauen, dass Sie keine neuen Schulden machen. Diese Verpflichtung schliessen Sie mit sich selbst ab. Wieso nicht ein schriftliches Dokument verfassen und gleich selber unterschreiben? Wenn Sie eine Verpflichtung eingehen, egal ob mit jemandem oder sich selbst, bringen Sie zum Ausdruck, dass Ihnen damit ernst ist. Eine Verpflichtung wird eher erfüllt als ein blosser Wunsch.

Eine Zeit ohne Kreditkarte

Lassen Sie bei Ihren nächsten Einkäufen die Kreditkarte zuhause. Oder anders ausgedrückt machen Sie für eine Weile keine Einkäufe mit der Kreditkarte. Eine Kreditkarte ist nur zu Ihrem Vorteil, wenn das Bezahlen dadurch einfacher wird. Sie sollten die monatliche Rechnung der Kreditkartengesellschaft vollständig bezahlen können. Bei Teilzahlungen wird das angebliche Schnäppchen plötzlich einiges teurer. Sie können selber anhand eines konkreten Beispiels eine Berechnung erstellen. Kreditkarten- oder Kundenkartengesellschaften sind nicht zimperlich, bei der Höhe des Zinssatzes und der zugrundeliegenden Schuld. Ich machte mit einer Kreditkarte die unfreiwillige Erfahrung, dass auf der ganzen Schuld Verzugszins berechnet wurde bis der Betrag vollständig bezahlt wurde. Das obwohl ich im Vorfeld bereits eine Teilzahlung geleistet habe. In meinem Fall waren es nur wenige Tage, aber der Schuldzins war verhältnismässig hoch. Das muss nicht sein.

Kreditkarten nicht im Griff?

Wenn Sie den Umgang mit Ihrer Kredit- oder Kundenkarte nicht in den Griff bekommen, dann kündigen Sie den Vertrag und zerschneiden Ihre Karte. Im ersten Moment kann es weh tun, aber auf Dauer wird es heilsam für Sie sein.

Ein finanzielles Polster anlegen

In diesem Schritt kommt noch eine Zugabe. Nicht nur sollen Sie keine neuen Schulden machen, Sie sollen auch noch ein finanzielles Polster von CHF 1‘000.00 anlegen. Man weiss nie, was das Leben bringt. Mit diesem Polster ersparen Sie sich viele Schwierigkeiten. Gerade dieses finanzielle Polster hilft Ihnen, dass Sie bei einem Notfall nicht noch weitere Schulden machen werden. Dieses Geld zahlen Sie am besten auf ein Sparkonto ein. Es ist wichtig, dass Sie dieses Geld vom übrigen Geld, das Sie für die laufenden Ausgaben brauchen, trennen.

 

Bildquelle: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.