Wie können Mahnungen und Betreibungen vermieden werden

Für den einen oder anderen Leser mag diese Aussage erstaunen: „Mahnungen und Betreibungen sind vermeidbar.“ Hier gebe ich einige Tipps wie Sie das machen können.

Tipp Nr. 1

Bezahlen Sie alle Rechnungen, auch die von der Kreditkartengesellschaft, innerhalb der Zahlungsfrist.

Tipp Nr. 2

Nicht immer lässt sich der Tipp Nr. 1 so einfach umsetzen. Der Grund könnte folgender sein: Sie sind bereits mit einer oder mehreren Rechnungen im Verzug und monatlich kommen neue Rechnungen dazu. Warten Sie nicht bis eine Mahnung oder gar Betreibung ins Haus flattert. Wenn es für Sie absehbar ist, dass Sie die eine oder andere Rechnung nicht pünktlich zahlen können, werden Sie selbst aktiv. Kontaktieren Sie den Rechnungssteller und erläutern Sie ihnen Ihre aktuelle finanzielle Lage. Machen Sie dem Gläubiger einen Vorschlag wie Sie die Rechnung begleichen wollen. Das könnte z. B. ein Zahlungsplan sein, in dem Sie vorschlagen, dass Sie monatlich die Rate X überweisen bis der geschuldete Betrag vollständig bezahlt ist. Das Gespräch beim Gläubiger kommt immer gut an.

Erliegen Sie nicht dieser Versuchung

Nachdem Sie nun mit jedem Gläubiger eine Vereinbarung getroffen haben, ist dies aber kein Freibrief, um noch mehr Schulden zu machen. Das Ziel sollte eine bald mögliche Schuldenfreiheit sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.