Hier kommen wir schon zur Strategie Nr. 6. Diese Strategie ist sehr wichtig und braucht auch etwas Durchhaltewille von Ihnen.
Machen Sie eine Liste mit den Schulden
Damit Sie die Schulden zurückzahlen können, müssen Sie zuerst eine Übersicht schaffen. Machen Sie sich eine Liste mit allen Schulden, ausser der Hypothek. Beginnen Sie mit der kleinsten Schuld und listen Sie aufsteigend bis zur grössten Schuld. Die Liste hat folgende Spalten: Rechnungsaussteller, geschuldeter Betrag, Zinssatz, Minimum-Ratenzahlung, zusätzliche Zahlung, voraussichtlicher Abzahlungstermin.
So zahlen Sie die Schulden zurück
Zahlen Sie die minimale Ratenzahlung von jeder Schuld monatlich zurück. Falls Sie noch etwas Geld übrighaben, verwenden Sie es für die Rückzahlung der kleinsten Schuld. Wenn Sie die kleinste Schuld zurückgezahlt haben, kommt der springende Punkt bei diesem System. Der Betrag der Ratenzahlung von dieser Schuld nehmen Sie nun und erhöhen die Ratenzahlung für die nächste Schuld. Anders ausgedrückt, Ihre monatlichen Ratenzahlungen bleiben sich gleich hoch. Dieses System wenden Sie an, bis alle Ihre Schulden bezahlt sind. Durch dieses System werden die Rückzahlungstermine markant verkürzt. Für Sie heisst das, dass Sie schneller aus den Schulden rauskommen.
Es braucht Zeit
Seien Sie sich bewusst, dass Sie mit diesem System nicht von heute auf morgen aus den Schulden kommen. Es hat einige Zeit gebraucht, bis sie so (tief) in Schulden geraten sind. Darum ist auch mehr oder weniger Zeit erforderlich, um wieder aus den Schulden zu kommen. Wenn Sie durchhalten, werden Sie dafür dankbar sein.
Falls Sie eine Frage zu diesem «Schneeballsystem» haben, benutzen Sie die Kommentarfunktion.
Bildquelle: pixabay.com