Alle Schulden abzahlen

Hier kommen wir zu Baby Step 2 von Dave Ramsey. Bei diesem Schritt zahlen Sie sämtliche Schulden ausser Immobilien ab.

So gehen Sie vor

Jetzt werden alle Schulden ausser die Hypotheken zurückgezahlt. Damit Sie das tun können, müssen Sie sämtliche Schulden in einer Liste aufschreiben. Das können überfällige Rechnungen sein, Schulden bei einer Kreditkartenfirma, offene Rechnungen bei einer Kundenkarte, Autoleasing usw. Die Schulden sortieren Sie so, dass der kleinste Betrag zuerst kommt und am Schluss der grösste Betrag. Sollten Sie zwei gleiche Beträge haben, kommt der Betrag mit dem höheren Zinssatz zuerst.

Die Schneeball-Methode

Bei der Abzahlung der Schulden kommt die sogenannte Schneeball-Methode zum Zug. Vermutlich kennen Sie den Schneeball-Effekt. Im Winter formen Sie einen kleinen Schneeball und lassen ihn den Hang hinunterkullern. Während der Schneeball hinunterrollt, nimmt er weiteren Schnee auf, vergrössert sich dadurch und wird schneller. Dieses Prinzip wird auch bei der Schuldenrückzahlung angewendet. Bei jeder Schuld zahlen Sie den monatlichen Mindestbetrag, ausser bei der Schuld, die zuoberst auf der Liste ist. Bei dieser zahlen Sie soviel Sie können. Verkaufen Sie Dinge, die Sie nicht mehr brauchen und verwenden das Geld für die Rückzahlung. Sobald Sie die erste Schuld beglichen haben, nehmen Sie diesen monatlichen Betrag und zahlen damit zusätzlich die nächste Schuld in der Liste zurück. Ist auch diese Schuld bezahlt, nehmen Sie diesen monatlichen Betrag und fügen ihn zur Ratenzahlung der nächsten Schuld.

Eine eigene Dynamik

Sie werden selbst feststellen, dass die monatlichen Rückzahlungen eine eigene Dynamik entwickeln. Schneller als Sie gedacht haben, sind Sie nun aus den Schulden raus.

Haben Sie Baby Step 1 verpasst, dann finden Sie ihn hier.

Hier geht es weiter zu Baby Step 3: 3 bis 6 Monatsausgaben ansparen

Haben Sie Fragen?

Haben Sie eine Frage zu diesem Thema, dann hinterlassen Sie einen Kommentar. Andere Leser werden Ihnen dankbar sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.