Für den Ruhestand investieren

Nun kommen wir schon zu Baby Step 4 von Dave Ramsey. Dabei geht es dass Sie 15 % des Haushalteinkommens für den Ruhestand investieren.

15 % für den Ruhestand

In Amerika scheint die Altersvorsorge ganz in der Verantwortung des Einzelnen zu liegen. Das Gesetz stellt gewisse Anreize zur Verfügung. Nur wer sie beansprucht, profitiert davon. In Deutschland oder der Schweiz ist die Altersvorsorge obligatorisch. Die Beträge, die bereits auf der Lohnabrechnung abgezogen wurden, können bei diesen 15 % berücksichtigt werden. In der Schweiz profitieren wir von der Säule 3a oder 3b. Die Einzahlungen können bei der Steuer abgezogen werden und das Kapital unterliegt nicht der Vermögenssteuer. Vorerst profitieren Sie von den Steuerbegünstigungen. Erst bei einem Bezug des Geldes fällt eine reduzierte Einkommenssteuer an. Es empfiehlt sich, den jährlich festgesetzten Höchstbetrag einzuzahlen. Über die Jahre gesehen, kommt der Zinseszinseffekt zum Zuge. Je früher Sie mit diesem Schritt beginnen, desto mehr haben Sie bei der Pensionierung auf dem Konto. Nun können Sie die Berechnung selber anstellen, ob mit AHV, Pensionskasse und dritter Säule die 15 % zusammenkommen. Besteht noch eine Differenz, können Sie den Betrag auf ein separates Konto einzahlen.

Anlage in Fonds

Bei einem längeren Anlagehorizont, d. h. ab ca. 5 Jahren, rentiert sich die Anlage in einen Fonds nach Ihrer Wahl. Innerhalb der Säule 3a oder bei ungebundenem Vermögen ist die Anlage in Fonds von Vorteil. Wenn Ihre finanzielle Situation besser ist, können Sie auch mehr für Ihren Ruhestand auf die Seite legen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.